Montag, 6. Juli 2015

Volksabstimmung in Griechenland


Sehr vereinfacht gesagt: Die Griechen konnten am 5. Juli darüber entscheiden, ob ein bestimmtes Reformprogramm der Geldgeber (Europäische Union, Europäische Zentralbank, Internationaler Währungs­fonds) angenommen werden sollte (= JA / ΝΑΙ) oder nicht (= NEIN / OXI).

Das war der Stimmzettel:


Die Entscheidung fiel weitaus klarer und erfreulicher aus, als ich es auch nur zu hoffen gewagt hatte:

Es stimmten

61,31% für NEIN
38,69% für JA

(Quelle: Griechisches Innenministerium [Seite aufgerufen am 6. Juli 2015, 2:20 Uhr])

Ein in vielerlei Hinsicht großartiges Ergebnis – insbesondere, wenn man bedenkt, wie unredlich und schäbig von so vielen Seiten gegen die Abhaltung des Referendums und gegen die griechische Regierung gehetzt wurde und wie sehr die Griech/innen mit unverhohlenen Drohungen und Erpressungen eingeschüchtert und zur Abgabe eines "Ja" verführt und manipuliert werden sollten.

Und spätestens mit dem Ergebnis der Abstimmung ist klar, warum die Machthaber in Politik, Wirtschaft und Medien das Referendum so gerne verhindert hätten. :-)